Geräteart : Backofen
Defekt : Fi - löst aus
Hersteller : Balay
Gerätetyp : HE1BY52+
S - Nummer : vllt. 50806901T
FD - Nummer : vllt. 0000312500656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

.
Also ich habe eine Küche gebraucht gekauft wo ein komplettes System von Siemens (Ofen mit Keramikplatten)drin war. Da der Ofen sehr stark verschmutzt war (nach den Angaben vom Vorbesitzer ist eine Pute explodiert

... naja sah eher nach 6 Puten und nen Pferd aus^^) habe ich mich entschlossen einen neuen Ofen zu kaufen aber auch gebraucht. Ofen bei dem Verkäufer Kurz angeschlossen und getestet ... ist gelaufen ... ist gekauft. Nun gut zu Hause angekommen Herd angeschlossen mit dem Kochfeld hat auch tadellos funktioniert(Dachte erst gibt Probleme weil es 2 verschiedene Hersteller sind, dem war aber nicht so). Jetzt wollte ich zum ersten mal nen Auflauf machen und da kam das Böse erwachen ... der FI springt nach knapp 30 Sek. raus mhmm dachte ich mir Ofen aus und Zack FI rein und wieder Ofen an jetzt Sprang er sofort raut. Bisschen gewartet FI wieder rein hat dann wieder ein paar Sekunden gedauert und Zack wieder draußen(BI-Metall anscheind wieder kalt :-D).
Hab dann als erstes die Anschlüsse kontrolliert ob da was falsch war ... negativ.
Dann wollte ich wissen wobei er genau rausspringt und hab ein wenig experimentiert er springt nur raus wenn ich an der Grad Zahl drehe und sei es nur auf 50°C. Wenn ich Ober - und Unter Hitze anmache und den Drehregler auf null lasse läuft er tadellos nur kalt Backen ist nicht so toll :D.
Ein wenig Google befragt und kam im Endeffekt immer hier zu der Seite (Scheint ja hier nen Spitzen-Team zu sein die echt Ahnung haben) dann hab ich hier im Forum bisschen gelesen und mich kurzerhand entschlossen meine Heizspiralen durchzumessen da ich überzeugt war das diese im Eimer sind und mich schon gefreut das schnell repariert zu haben...
Naja Pustekuchen diese sind OK nun liegt natürlich die Frage auf der Hand was ist es denn nun ist es der Schalter selber oder das Fühler .... ich hoffe ihr könnt mir hier helfen ohne dass ich eine lange Fehlersuch machen muss.
Schon mal im Voraus vielen Dank
Aso falls ich irgendeine Frage unbeantwortet gelassen habe ich versuche sie so schnell wie möglich zu klären.
Mit freundlichem Gruß Tam--Tam